KOSTENLOSE LIEFERUNG AB 149€

Kein Mindestbestellwert

  SICHERE ZAHLUNG

   KOSTENLOSE LIEFERUNG AB 149€

  SCHNELLER VERSAND

   FREUNDLICHER KUNDENSERVICE

Ich möchte meinen Jagschein machen, was muss ich beachten? Wie werde ich Jäger?

Ich möchte meinen Jagschein machen, was muss ich beachten? Wie werde ich Jäger? Jagdschule?

Die Ausbildung zum Jungjäger fordert von den Beteiligten ein hohes Maß an Ausdauer und Disziplin.

Der Lehrstoff ist sehr anspruchsvoll, aus diesem Grund wir die Prüfung auch das grüne Abitur genannt.

Der Unterricht ist heutzutage auf vielfältige Weise möglich. Man keinen Kurs an seinem Wohnort besuchen oder ein Internat besuchen und es gibt auch schon die Möglichkeit, den Lehrstoff online oder per App zu lernen und dann vor Ort nur noch an der Prüfung teilzunehmen.

Die Ausbildung setzt sich zusammen aus der Theorie und Praxis. Gelehrt wird zum Beispiel: Jagdbetrieb, Weidgerechtigkeit, Jagdsignale, Gesellschaftsjagden, Waffentechnik und Waffenrecht, Wildhege und Naturschutz, Jagdhunde, Wildkrankheiten, Tierarten, Behandlung des erlegten Wildes, Jagdrecht. Es finden Reviergänge statt und es erfolgt die Schießausbildung am Schießstand.

Wie bereite ich mich auf die Ausbildungszeit vor? Was benötige ich für die Ausbildung zum Jäger?

Die Ausrüstung eines Jungjägers sollte auf jeden Fall ausreichend sein, um auch unter widrigen Wetterbedingungen und schwierigen Bedingungen erfolgreich zu jagen. Eine gute Jagdbekleidung ist daher unerlässlich. Neben der Jagdhose und der Jagdjacke sollte auch eine entsprechende Warnweste in Signalfarbe im Gepäck sein. Eine gute Kopfbedeckung, also ein Cap oder im Winter eine Mütze sollte unbedingt dabei sein. Die Hersteller und Marken Blaser, Chevalier und Pinewood bieten sehr gute Produkte in allen Preiskategorien an. Obwohl man sich überlegen sollte, vielleicht am Anfang doch etwas mehr Geld auszugeben, um dann für die nächsten Jahre perfekt ausgestattet zu sein.

Eine gute Jagdbekleidung sollte atmungsaktiv sein, sodass Feuchtigkeit und Schweiß gut ab trans-portiert werden können. Wichtig ist hier eine gute Membrane, jedoch muss man hier beachten, dass diese geräuscharm ist. Auch die große Auswahl an Bekleidung mit Tarnmustern sollte beachtet werden. Es gibt auch bereits Jagdbekleidung, die mit einem Abwehrmittel behandelt sind und somit sicher gegen Mücken und Zecken schützen sollen. Diese Modelle findet man bei Swedteam.

Für Jungjäger ist angemessene Ausrüstung unerlässlich, um sicher und effizient jagen zu können. Dazu gehört eine wasserdichte und warme Bekleidung, die dem Körper Schutz vor Nässe und Kälte bietet und die in Tarnfarben oder Signal-Farben getragen werden kann. Zudem sollten robuste Stiefel mit gutem Profil gewählt werden, sowie ein Rucksack, für die Verpflegung, Werkzeug und Erste-Hilfe-Utensilien und dem Fernglas. Wichtig ist es auch immer ein gutes Messer mit sich zuführen. Hier gibt es sehr schöne Modelle von Oyo.

Da es in den letzten Jahren auch sehr viele Jungjägerinnen gibt, hat sich der Markt angepasst und es gibt mittlerweile sehr schöne Jagdbekleidung für Frauen. Guckt doch einfach mal bei Blaser und Swedteam, hier werdet ihr sicherlich fündig.

Wie erhalte ich eine Jagdmöglichkeit? Wie erhalte ich eine Einladung zur Drückjagd?

In dem Unterricht und mit den abschließenden Prüfungen wird man sicherlich gut auf die Praxis vorbereitet. Von Vorteil ist es, wenn man die Möglichkeit hat, sich einem erfahrenen Jäger anzuschließen, um seine Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Auch um die Möglichkeit zu erhalten, die Jagd praktisch auszuüben. Hier kann man seine Mithilfe bei Revierarbeiten anbieten und im Gegenzug auf eine Einladung zur Jagd hoffen. Die Jagdmöglichkeiten sind teilweise rar.

Alles, was man als Jungjäger für sein Hobby benötigt, findet ihr bei uns im Shop.

2023-02-14 09:37:00 / Der EVERWALD-Blog

In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen die neuen Härkila Schuh- und Stiefelmodelle vorstellen, die sowohl Komfort als auch Performance bieten. Härkila Outdoorschuhe sind für Damen und Herren...


Wo Sie Ihr nächstes Abenteuer beginnen sollten.  Welches sind die beliebtesten Jagdziele weltweit? Willkommen zu unserem Blog über die ultimativen Top Jagdziele weltweit!...


Savotta, ein renommierter Hersteller aus Finnland, hat sich einen Namen in der Outdoor-Ausrüstungsbranche gemacht und ist bekannt für seine hochwertigen Produkte. Eines ihrer Flaggschiffe sind...


Waldpilze sind eine erstaunliche Gruppe von Organismen, die in den Wäldern der Welt zu finden sind. Diese interessanten Lebewesen haben eine wichtige ökologische Rolle und eine lange Geschichte...


Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!